Molto leckero: Espressomuffins mit weißen Ferrero Küsschen

Manchmal kann es ja vielleicht etwas größenwahnsinnig wirken, seinem Kaffee-, Schokoladen- und Kuchenjieper zur gleichen Zeit nachkommen zu wollen. Hier kann meine jüngste Muffinkreation äußerst gut Abhilfe schaffen: in diesen oberleckeren ESPRESSOMUFFINS sind WEISSE FERRERO KÜSSCHEN (momentan und nur für begrenzte Zeit erhältlich!) eingebacken. Vollends gebauchpinselt fühlen sich die Geschmacksknospen durch das weiße Schokolade-Krokant-Topping. Ein wahres Träumchen in weiß!

Die Zutaten für 12 Muffins:

225 g Mehl

1 gestrichener EL Backpulver

1 TL Kakao

3 Eier

120 g brauner Zucker

60 ml neutrales Öl (zB Sonnenblumenöl)

150 ml abgekühlter starker Espresso

50 g saure Sahne

12 weiße Ferrero Küsschen (plus ein paar zum direkten Wegnaschen)

100 g weiße Kuvertüre

Haselnusskrokant zum Dekorieren

Auf geht´s:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann die Eier in einer großzügigen Schüssel schaumig schlagen, dann nach und nach in kleinen Mengen den Zucker, das Öl, den Espresso und die saure Sahne unterrühren. 

In einer weiteren Schüssel das Mehl, Backpulver und Kakao mischen und vorsichtig unter den Eierschaum rühren. 

Etwa einen EL Teig in jedes Muffinförmchen geben. Dann je ein weißes Ferrero Küsschen daraufsetzen.

Den restlichen Teig gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen und die Küsschen damit bedecken.

Nun ab in den Ofen mit den kleinen Schätzchen und etwa 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

Sooo, nun müssen die Muffins ein wenig auskühlen. In der Zwischenzeit kann die weiße Kuvertüre schon mal zerkleinert und im Wasserbad geschmolzen werden.

Die abgekühlten, aus der Form gelösten Muffins großzügig mit der Kuvertüre bepinseln und mit Krokant bestreuen.

Fertig! Mmmmmmmmm…. schon der Duft verlockt sehr dazu, das erste Exemplar zu kosten, ehe die Kuvertüre gefestigt ist.

Buon Appetito!

♥ Anemone


Hinterlasse einen Kommentar