Pfingstpasta oder Farfalle mit Spargel in Walnuss-Zitronen-Soße

Am Samstag stand ich ein Weilchen wie Falschgeld am Gemüsestand herum und musste erstmal brainstormen, was es an dem anstehenden Pfingstwochenende zum Dinner geben sollte. Allsonntägliche Pasta oder lieber Spargel, den es ja leiderleider nur für so kurze Zeit im Jahr gibt? Hmmm….beides!

Das Resultat:

Farfalle mit zweierlei Spargel in Walnuss-Zitronen-Soße

Die Zutaten (für 4 Portionen):

500 g weißer Spargel

500 g grüner Spargel

400 g Farfalle (oder andere Nudeln)

1 Zitrone

20 g Walnüsse

250 ml Sahne

2 EL Butter

Walnussöl

1/2 Bund Petersilie

Pfeffer, Salz, Zucker

So geht´s:

1. Den Spargel schälen: die weißen Spargelstangen komplett, die grünen nur im unteren Drittel. Dann die Stangen in je 3 Stücke schneiden.

2. In einer Pfanne mit hohem Rand die Butter erhitzen, einen halben TL Zucker und etwas Walnussöl zugeben und die Hälfte der Spargelstücke darin etwa 12 Minuten anbraten. Zwischenzeitlich mehrmals wenden. Ordentlich salzen und pfeffern und in eine Schale geben. Beiseite stellen. Nun dasselbe mit der verbleibenden Hälfte Spargelstücke machen. Zu den angebratenen Spargelstücken in die Schüssel kommt nun der Saft einer Zitrone und noch ein wenig Walnussöl.

3. Nun die gesamte Mischung zurück in die Pfanne geben und zusammen mit der Sahne erneut aufkochen lassen. Ggf. noch salzen und pfeffern.

4. Die Farfalle bissfest kochen.

5. Spargelmischung und Farfalle mischen. Die Petersilie fein hacken und untermengen. Die Walnusskerne grob hacken (oder mit der Hand zerbröseln) und über die Pasta geben.

Buon Appetito!

Einen schönen freien Montag!

♥ Anemone

Hinterlasse einen Kommentar